Frage

Alexa Nachrichten nicht in deutsch

Abzeichen

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige Nachrichten auf dem Sonos Move nicht mehr in Deutsch vorgelesen werden, klingt eher nach Holländisch oder so. Auf dem Fire TV Cube macht Alexa das aber nicht. Jemand eine Idee es ich machen kann?

Hab den Skill schon neu installiert, hat aber nichts gebracht. 

15 Antworten

@Cellinet, ist der Move dein einziges Alexa-fähiges Gerät von Sonos? Unter ‘Dienste & Sprache → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung MOVE] → Sprachdiensteinstellungen --> Sprache' sollte Deutsch stehen.

Abzeichen

Hallo, ja ist das einzige Sonos Gerät. 
Sprache ist auf deutsch eingestellt. 

@Cellinet, in der Sonosapp unter ‘Dienste & Sprache → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung MOVE]’ Alexa entfernen und neu einrichten.

Wenn es nicht klappt, entferne vorher in der Alexa-App den Sonos Skill. Die verlinkte Anleitung entfernt den Sonos Skill über die Alexa-Webseite alexa.amazon.de, denn bisweilen klappt es über die Mobile Alexa-App nicht.

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/abbruch-von-amazon-music-listen-mit-alexa-6746423#post16060827

Abzeichen

Ich habe jetzt alles versucht. 
Den Sonos zurückgesetzt, alle skills in der Alexa App entfernt, alles neu eingerichtet. 
jetzt spinnt Alexa auf dem Sonos noch mehr. Nachrichten starten, Tagesschau ganz normal, ntv wird dann in einem kauderwelsch aus deutsch und englisch angekündigt, auf Kommandos wie Nachrichten stoppen oder Musik aus, reagier Alexa zwar aber die Wiedergabe stoppt nicht. 

@Cellinet, setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker morgen darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

347482017

Kann ich bestätigen.  Das Kauderwelsch ist aber nur bei einem Teil der Nachrichten.

Auf meinen Amazon Geräten ist alles wie gewohnt in Ordnung.

Abzeichen

So ist es bei mir ja auch. Tagesschau ist okay, bei ntv geht es dann los und das Wetter wird auch von einem anderen Ort angesagt wenn ich Alexa um Nachrichten bitte.

wenn ich nur nach dem Wetter frage kommt das richtige. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Cellinet,

leider kann ich in der Diagnose nicht sehen, was in der Amazon-Cloud, also der genutzten Schnittstelle, passiert.

War das immer so? Ansonsten müssten wir einen Test-Account einpflegen und prüfen, ob das Fehlerbild gleich bleibt.

Gruß,

Daniel

Bei mir ist das gleiche: Ein mal nur ein Stereopaar getrennt und in verschiedenen Räumen gestellt. ZDF express funktioniert komplett auf Deutsch, Sportnachrichten Ankündigung auf Englisch dann auf Deutsch und Apfel Funk Nachrichten Kauderwelsch englisch deutsch holländisch. Alles andere mit Alexa funktioniert wunderbar auf Deutsch.

Abzeichen

Ist bei mir auch so wie michel67 beschreibt. Tagesschau in 100 Sekunden wird in Deutsch angesagt, ntv und br24 kommt dan dieses Kauderwelsch. Begonnen hat das vor etwa 4-5 Wochen, davor war alles normal. Auf meinem Fire Tv Cube ist alles normal.

Hallo Leute,

womöglich hilft das Nachfolgende:

1. entfernt Alexa aus der Sonosapp (muss für jedes Alexafähige Gerät einzeln gemacht werden), eventuell in der Alexa-App noch den Sonos Skill deaktivieren
  2. meldet euch anschließend von allen Amazon-Apps (einschl. Alexa-App & Audible) ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind
  3. autorisiert den Sonos Skill über die Sonosapp erneut (muss für jedes Alexafähige Gerät einzeln gemacht werden)
Abzeichen

Das habe ich alles bereits gemacht, ich habe sogar den Sonos auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg. 

Habe ich auch mehrfach versucht. Telefonischer Support von Sonos konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich nehme an es ist ein Bug zwischen der Schnittstelle Sonos Amazon. Ich hoffe es regelt sich am 8. Juni nach dem großen Update.🖖🏾

Abzeichen +2

Hallo @Cellinet  @Michel67 ,

meldet euch beide bitte beim Support, um hier eine Lösung zu finden. Anscheinend tritt dies nur vereinzelt auf. 

Vielen Dank euch beiden. 

Grüße 

Stefan 

Antworten