Beantwortet

Alexa Musiksteuerung Radio/Playlist - Mangelhafter Alexa-Skill


Abzeichen +2

Hallo Zusammen,

ich besitze seit ca. zwei ein halb Wochen ein Sonos Move, habe alles eingerichtet (App, Skill in Alexa usw.). Der Musikdienst von Alexa ist Amazon Music Unlimited.

Es hat alles wunderbar funktioniert mit der Sprachsteuerung. Radios, Playlisten wurden super wiedergegeben und steuern konnte man mit der Sprache auch alles (“nächstes Lied”).

Seit ca. einer Woche klappt dies nicht mehr wie gewohnt. Lieder kann man nur noch skippen, so lange das erste Lied läuft. Läuft bereist das zweite, und man sagt “nächstes Lied”, reagiert Alexa nicht, bzw. benutzt man die Touch Steuerung, blinkt die Move Orange und das aktuelle Lied fängt wieder von vorne an. Wenn man nichts sagt, läuft das Radio/Playlist wie gewohnt durch.

Was auffällt, geht man während des ersten Liedes des Radios/Playlist in die Sonos App, bekommt man die Liedinfos und das Cover angezeigt. Beginnt das zweite Lied, sind keine Infos mehr zu sehen.  

App und Skill wurden bereits mehrmals entfernt/deaktiviert, die Move aus Alexa entfernt, und alles neu eingerichtet, sogar die Box habe ich resettet. Nichts hat geholfen.

In der Sonos App ist nur Alexa eingerichtet, also kein Musikdienst in der App, da komischerweise die Musik über die App aufgerufen leiser ist als über Alexa.

Meine Frage ist jetzt, liegt es an der Firmware der Box, am Skill, an Alexa oder an Amazon Music?

Vielen Dank für evtl. Vorschläge oder Lösungen.

 

icon

Beste Antwort von aronkill87 13 June 2023, 18:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Abzeichen +2

Kann das bestätigen und habe das Thema auch schon unter

aufgemacht.

Das Problem kam bei mir auch über Nacht und betrifft hauptsächlich Playlisten, egal ob statisch oder generierte (Amazon Radios), und in der Sonos App werden keine Musikinformationen mehr angezeigt, sobald das zweite Lied der Playlist beginnt.

Habe auch schon mehrfach den Skill, die App und die Box resettet ohne Erfolg.

Die Frage ist jetzt, ob sich was bei Alexa oder dem Skill geändert hat. In der Alexa App steht zumindest beim Sonos Skill keine Aktualisierung, das hat aber nichts zu heißen.

Die Box ist super vom Klang, aber mein Kaufgrund war die Anbindung über Alexa, welche nach dem Kauf auch super funktioniert hat. Für den Preis echt ärgerlich.

 

Anm.d.Mod.

Themen wurden zusammengeführt

Hat mit dem Streamingdienst nichts zu tun! Ich nutze Amazon Music Unlimited und Apple Music, und das beschriebene Phänomen tritt bei beiden auf. 
 

Hey @aronkill87 - willkommen bei uns. 

 

Nutzt Du hier den kostenfreien Zugang zu Amazon Music - also als Prime Kunde? 
Ich vermute, Du nutzt das Prime-Modell von Amazon Music

Grüße 
Stefan 
 

 

Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

Das Problem scheint gelöst zu sein. Seit heute funktioniert wieder alles so wie es soll. Kein Update, keine Reaktivierung vom Skill, es geht einfach so wieder. Ich hoffe es bleibt lange so, denn so macht mit die Move richtig viel Freude. 

Abzeichen +2

Hier ein Beitrag aus dem englischen Forum.

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/problem-with-alexa-integration-won-t-skip-to-next-song-6883000?postid=16660209#post16660209

Corry P wrote:

Hi @cskardon 

Welcome to the Sonos Community!

We are aware of an issue whereby music from certain services (Amazon Music Prime, Amazon Music Unlimited, Deezer, or Spotify) does not show the correct metadata when initiated by a third-party app or Alexa. We are investigating, but have no ETA for a resolution.

In the meantime, please initiate playback from the Sonos app, or play via AirPlay, to avoid the issue.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @aronkill87 - willkommen bei uns. 

 

Nutzt Du hier den kostenfreien Zugang zu Amazon Music - also als Prime Kunde? 
Ich vermute, Du nutzt das Prime-Modell von Amazon Music

Grüße 
Stefan 
 

Abzeichen +2

Nein ich benutze den Unlimited Zugang von Amazon Music. Wie beschrieben hatte ich nach der Ersteinrichtung keine Probleme damit.

In der Frage 

wird das Problem auch so beschrieben.

Zu ersten mal fiel mir das Problem am 19.05.23 auf, evtl. hilft dieses Datum. Davor wurde jegliche Steuerung über Alexa problemlos durchgeführt.

LG

Daniel

Wertes Sonos-Team,

wäre es bitte möglich, nochmals ein Thema bei Euren Entwicklern zu eskalieren, das leider ein Dauerbrenner ist? Es geht um die Musiksteuerung über Alexa und den dazugehörigen Skill, der – sehr zu Recht – geradezu unterirdische Bewertungen im Amazon Store bekommt.

Aus heiterem Himmel und quasi über Nacht schleichen sich Bugs ein: Neulich zum Beispiel antwortete Alexa brav, sie spiele jetzt die gewünschte Musik ab, und der Sonos blieb trotzdem stumm. Aktuell schlage ich mich mit dem Problem herum, dass per Alexa gestartete Musik nicht in der Sonos-App angezeigt wird und sich Titel nicht überspringen lassen.

Ja, ich kenne selbstverständlich den Standard-Gag, dass man den Skill deaktivieren und danach neu installieren solle. Mehr noch: Ich kann gar nicht mehr zählen, wie häufig ich diese Prozedur schon gemacht habe. Danach funktioniert auch für kurze Zeit alles tadellos, bevor sich wieder neue Fehler einschleichen…

So vorbildlich die Sonos-Lautsprecher auch funktionieren – Euer Alexa-Skill ist einfach nur peinlich und kein Aushängeschild für Euer Unternehmen! Bitte setzt mal ein paar echte Spezialisten drauf an und kriegt dieses Übel in den Griff!

...und ich wollte Dich als meinen Leidensgenossen noch gefragt haben… 

Auch bei mir funktioniert es jetzt wieder – genauso wie der Fehler aufgetaucht ist: von jetzt auf gleich… Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Alexa-Skill von Sonos schlicht ganz großer Mist ist und das sicher nicht der letzte Bug gewesen sein wird! Sehr enttäuschend, dass der Sonos-Support vollständig abgetaucht ist und sich dazu gar nicht äußert!