Beantwortet

Alexa macht alle Sonos Boxen leiser

Ersten Beitrag anzeigen

37 Antworten

Hallo Zusammen,
Das ist so nicht ganz richtig, ich habe im Wohnzimmer eine Playbar am Fernseher sowie den Connect für die Einbindung der vorhandenen 5.1 Anlage im Einsatz.
Im der Küche und im Schlafzimmer werkeln jeweils eine Sonos One.
Zur Sprachsteuerung im Wohnzimmer verwende ich einen Echo Dot und wenn ich alle Lautsprecher als gruppe oder eben solo laufen lasse und über den Echo Dot einen Befehl gebe wird nur der Connect leiser alle anderen Sonos halten ihre eingestellte Lautstärke.
Seit zwei Tagen kann man Echos mit Sonos-Komponenten koppeln, sodass man den Raumnamen, in dem die Wiedergabe erfolgen soll, nicht mehr dazusagen muss. Angeblich duckt sich in dieser Konstellation nur der Echo, hier widersprechen sich aber die Aussagen. Ich werde am Wochenende meinen Echo Dot wieder aufbauen, um die neue Funktionalität selbst zu testen.
Abzeichen
Also, ich habe jetzt Räume (Gruppen) erstellt und bevorzugte Lautsprecher eingestellt.
Aber wenn mein Sohnemann im Badezimmer über Alexa (Echo Dot) Musik anmachen will, werden trotzdem meine Sonos5 Boxen im Wohnzimmer leise...

Was mache ich falsch ???
Boez schrieb:

Also, ich habe jetzt Räume (Gruppen) erstellt und bevorzugte Lautsprecher eingestellt.
Aber wenn mein Sohnemann im Badezimmer über Alexa (Echo Dot) Musik anmachen will, werden trotzdem meine Sonos5 Boxen im Wohnzimmer leise...

Was mache ich falsch ???

Die Gruppe muss von einem Amazon Echo im Wohnzimmer "angeführt" werden.
Abzeichen
Perpugilliam schrieb:

Boez schrieb:

Was mache ich falsch ???

Die Gruppe muss von einem Amazon Echo im Wohnzimmer "angeführt" werden.

Also brauche ich in jedem Raum eine Alexa ???
Boez schrieb:

Also brauche ich in jedem Raum eine Alexa ???

Verstehe ich nicht, gibt es in jedem Zimmer Sonos-Player? Im Wohnzimmer müsste ein Echo mit den Sonos-Playern, die im Wohnzimmer stehen, gekoppelt werden. Dann sollten die Player im WZ nur dann herunterregeln, wenn die Sprachsteuerung über diesen Echo erfolgt. Außerdem braucht man in dem Fall die Raumbezeichnung nicht mehr dazuzusagen, aus "Alexa, spiele John Williams in Wohnzimmer" wird "Alexa, spiele John Williams".
Abzeichen
Habe insgesamt in 3 räumen Sonos Boxen.
Aber halt im Wohnzimmer keinen Echo.
Boez schrieb:

Habe insgesamt in 3 räumen Sonos Boxen.
Aber halt im Wohnzimmer keinen Echo.

Bei Amazon bekommt man einen Echo Dot d. 2. Gen. um 24,99.

https://www.amazon.de/Amazon-Intelligenter-Lautsprecher-Alexa-Schwarz/dp/B01DFKBG54/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1544170920&sr=8-2&keywords=echo+dot
Abzeichen
Das sehe ich mal als ja ;)

Werde ich mal Testen, indem ich den Echo aus dem Wohnzimmer verbinde. Und dann wohl noch eine kaufe.

Danke dir für die schnelle Hilfe....
Abzeichen
Habe nun einen Echo im Wohnzimmer eingebunden...

Leider werden die Play5 im WHZ immer noch leise, wenn Alexa im Bad genutzt wird......?!
Boez schrieb:

Habe nun einen Echo im Wohnzimmer eingebunden...

Leider werden die Play5 im WHZ immer noch leise, wenn Alexa im Bad genutzt wird......?!

Der "Echo Dot Badezimmer" hat hier nichts verloren, bitte rausnehmen.
Abzeichen
Super und es hat auch bei mir geklappt - schade das man von dieser tollen Funktion nur beiläufig erfährt...
Wenn jetzt noch Sonos im Multiroom erkannt wird bin ich fast glücklich :-D

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen