Beantwortet

Alexa Lauter / Leiser Befehl

Abzeichen
Bei sagt alaexa immer bei "alexa Küche Leiser" "Küche untersturtz das nicht"
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 5 Oktober 2017, 17:54

Alexa, leiser auf Küche funktioniert womöglich auch. Bei mir hört Alexa nämlich nicht auf "... in/im Wohnzimmer" o.ä., wie sie mir heute selbst recht ungnädig mitgeteilt hat. 😉
Original anzeigen

45 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Alexa, mach leiser in Küche.
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4357/kw/Alexa
Gruß
Armin
Alexa, leiser auf Küche funktioniert womöglich auch. Bei mir hört Alexa nämlich nicht auf "... in/im Wohnzimmer" o.ä., wie sie mir heute selbst recht ungnädig mitgeteilt hat. 😉
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Ein einfaches "Leiser" sollte auch klappen. Hast du vielleicht ein anderes Gerät in Alexa, das Küche heißt (HUE Lampe z.B.)?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Deswegen heissen die Geräte bei mir jetzt
Sonos Schlafen, Licht Küche, Heizung Bad etc.
Abzeichen
kann aber swr3 einschalten und lauter machen mit küche lauter.
Abzeichen
Ähnliches Problem hier. Bei "Alexa, Lautstärke auf 3 (30 😵 in (Raumname) [0-10 Lautstärkestufen] " sagt Alexa, dass die Play das nicht unterstützt. Bei "Lauter in Wohnzimmer" sagt sie, Wohnzimmer würde nicht reagieren. Reagiert aber brav auf an, aus und Musikwechsel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Alexa sagt bestimmt nicht, dass die PLAY das nicht unterstützt.
Was sagt sie wirklich?
Kontrolliere mal deine Geräte in der Alexa App, da sind nicht zufällig zwei Geräte mit Wohnzimmer?
Eventuell auch mal das Gerät Wohnzimmer verwerfen und nochmal suchen lassen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Nein, sie sagt "Wohnzimmer unterstützt das nicht" bei "Alexa Lautstärke 4 in Wohnzimmer" oder einer anderen Zahl zwischen 0 und 10
Abzeichen
Ach so, und alle anderen Befehle führt sie bisher mit "Wohnzimmer" einwandfrei aus.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi Armin, wann ist bei Dir mal ein Tag der offenen Tür, Sound Licht Heizung Alarm usw.?
Glaube ! Es würde sich Schlange bilden, ich wäre dabei...
Mal wieder ein Riesenlob an Dich, Peri und Co!!!
Ihr leistet seit 8.0 , ONE und Alexa mal wieder Top Job, mit Geduld und Professionellität fast rund um die Uhr!!!
Ich finde Sonos 8.0 super und Armin?GAS ist auch wieder ein Thema,meine Play 1 er werden wohl die MONO Räume in Stereo upgraden.
Frauke dachte, jetzt ist genug, aber Sie versteht mich auch, melde mich demnächst mal mit Abschweif ins HUE Licht , ok Armin?🆒
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Reiner,
kannst mich gerne anschreiben.
Danke für die netten Worte.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sag mal nicht einfach "Lautstärke 4", sondern "Lautstärke auf 4."
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Gerne ..das muss mal sein...wenn schon nix materielles, ein Ehrliches Danke ist doch auch was..oder hast genug davon🆒🆒
Abzeichen
Perfekt, das macht sie. Dank dir für die Hilfe.
Hatte ehrlicherweise nicht mit einer Lösung gerechnet. War eher Feedback, da das ganze ja noch Beta Phase ist. Aber umso besser.
Viele Grüße
Nils
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Passt, Reiner

Nils, guckst du:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4357/kw/Alexa
Abzeichen
Na da gucke ich doch schon 🆒 habe nur das "auf" überlesen, weil ich es von Alexa nicht gewohnt bin, das "auf" sagen zu müssen. 😛
Ach so, und alle anderen Befehle führt sie bisher mit "Wohnzimmer" einwandfrei aus.
Ich glaube, wir werden jeden Tag fleißig mit ihr üben müssen, bis alles so sitzt wie wir uns das vorstellen.
Die Liste der Standardbefehle ist wohl eher eine Basishilfe, Alexa selbst scheint sich mehr an dem zu orientieren, was sie aus der Zeit vor Sonos über uns erfahren und von uns gelernt hat: Stimme, Sprechmuster, individuelle Befehle.

@Reiner: Da wird man ja ganz verlegen ob des Lobes. 😳
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Treffer? Peri
Abzeichen +1
Meine Alexa / Sonos Kombo funktioniert leider bis auf „Alexa, spiel Playlist im Schlafzimmer“ nicht.
Kein einziger Befehl wird von Alexa ausgeführt. Ich bekomme entweder keine Antwort oder „ Schlafzimmer reagiert gerade nicht“, „ Ich kann den Wiedergabemodus nur änderen wenn Musik abgespielt wird“ ( es wird aber Musik gespielt!)
Also aktivieren kann ich aber steuern überhaupt nicht, muss dann zur App greifen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
kannst du mal versuchen einen Radiosender zu starten?
Gruß
Armin
Meine Alexa / Sonos Kombo funktioniert leider bis auf „Alexa, spiel Playlist im Schlafzimmer“ nicht.
Kein einziger Befehl wird von Alexa ausgeführt. Ich bekomme entweder keine Antwort oder „ Schlafzimmer reagiert gerade nicht“, „ Ich kann den Wiedergabemodus nur änderen wenn Musik abgespielt wird“ ( es wird aber Musik gespielt!)
Also aktivieren kann ich aber steuern überhaupt nicht, muss dann zur App greifen.

Bei mir ging anfangs auch nichts. Ich habe dann in der Alexa-App unter "Aktuelle Wiedergabe" eine meiner Sonos-Komponenten ausgewählt und seitdem funktioniert es praktisch wie am Schnürchen.

Mag allerdings ein Zufall gewesen sein, einen Versuch ist es dennoch wert.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
hilft leider nicht....
Abzeichen +1
Radio kann weder starten noch sonst steuern. Ich kann also nur eine Playlist von Amazon Music starten aber sonst nichts.
Ich habe zwei Lösungsansätze aus dem englischsprachigen Forum:

1. In der Alexa-App alle Sonos-Komponenten verwerfen
2. Sonos Skill entfernen
3. Sonos Skill wieder hinzufügen und autorisieren
4. Neustart des Echo Dot
5. Neustart aller Sonos-Komponenten

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/2-issues-with-alexa-and-sonos-can-you-help-6791378/index1.html#post16149883

1. Alle Sonos-Komponenten vom Strom trennen (ggf. reicht der Player, der nicht reagiert, wie in dem Fall 'Schlafzimmer')
2. Sonos Skill entfernen, wieder hinzufügen und autorisieren
3. Neustart des Players / aller Sonos-Komponenten
4. Falls erforderlich, Alexa erneut nach Sonos-Komponenten suchen lassen
5. Auf das Beste hoffen.^^

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/2-issues-with-alexa-and-sonos-can-you-help-6791378/index1.html#post16151157

Viel Erfolg,
Peri
Abzeichen +1
Wenn ich die Playbar mit Alexa von mute lauter mache und zweimal sage lauter ist die Playbar schon zu laut für normales Radio hören. Wie kann ich das genauer steuern?

Antworten