Beantwortet

Alexa lässt sich auf Sonos One nicht aktivieren

Abzeichen

Hallo zusammen, nach der Ersteinrichtung meines neuen Sonos One hat dieser auch mit Alexa wuvderbar funktioniert. Seit gestern kam es zu den bekannten Fehlern beim Abspielen von Spotify (Lied/Album wurde von Alexa bestätigt, aber nicht abgespielt). Mehrere Versuche (auch mit Peris Anleitung) sind fehlgeschlagen, mittlerweile lässt sich die Alexa Skill noch nicht einmal mehr mit dem Speaker Verbinden… brauche Hilfe! Danke und Gruß Tobias

icon

Beste Antwort von Nils S 22 Juni 2020, 14:09

Noch ein Nachtrag. Habe versucht, den Sonos Skill in der Alexa App zu instsllieren. Dort kommt die Fehlermeldung:“Verknüpfung mit Sonos konnte diesmal nicht hergestellt werden.“

VG Tobias

@Tobias2906

Hey Tobias. Wir haben Berichte von Kunden erhalten, dass sie beim Versuch, Alexa mit Sonos zu verbinden, nicht in der Lage sind, den Sonos Skill erfolgreich zu verbinden. Wir untersuchen das aktuell.

Wir sammeln aktuell folgende Informationen bezüglich des Problems:

1. Bei welchem Internetprovider seit ihr?
  2. Welche Fehlermeldung erhaltet ihr zu welchem Zeitpunkt? Über die Alexa App oder Desktop?
  3. Diagnosenummer

Liebe Grüße

Nils

Original anzeigen

17 Antworten

@Tobias2906, es gab gestern einen ähnlichen Fall, ich hoffe, dass dies kein neuer Bug ist.

Melde dich von der Spotifyapp und allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Sonosapp den Sprachdienst unter ‘Dienste & Sprache → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE]. Im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durchführen.

Wenn das nicht klappt, setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker morgen darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Funktioniert leider nicht, dieselbe Fehlermeldung. Hier ist die Diagnosenummer:

532787798

VG Tobias

Abzeichen

Also, zum besseren Verständnis. Den Alexa Skill hatte ich bereits mit dem Sonos Controller entfernt.  Der Skill lässt sich nun nicht mehr hinzufügen. Fehlermeldung: beim Hinzufügen von Alexa ist ein Fehler aufgetreten.

Abzeichen

Noch ein Nachtrag. Habe versucht, den Sonos Skill in der Alexa App zu instsllieren. Dort kommt die Fehlermeldung:“Verknüpfung mit Sonos konnte diesmal nicht hergestellt werden.“

VG Tobias

Es scheint sich um einen Bug zu handeln, im US-Forum sind ebenfalls entsprechende Berichte aufgetaucht.

Eine Möglichkeit wäre, in der Zwischenzeit auf Google Assistant umzusteigen.

https://support.spotify.com/de/listen_everywhere/voice_assistants/google-asssistant/

Abzeichen

Bei mir genau das Gleiche. Seit einigen Tagen (1-2 Wochen) funktioniert das Zusammenspiel zwischen Alexa und Sonos One Second Edition nicht.
Die Geräte habe ich zu Beginn geupdated auf die neue Version, weil ich dachte, das es daran lag.
Weil es nichts geholfen hat, habe ich alles entfernt und neu gemacht:
Die Geräte im Amazon Konto gelöscht.
Alle Alexas abgemeldet und den Cache geleert.
Habe die neue Sonos App installiert
Habe die Geräte zurückgesetzt, neu angemeldet und sogar neue Namen verteilt, damit ich das “NEUE” zuordnen kann.
Anfänglich konnte ich in der Alexa APP kein Sonos Skill hinzufügen. Er hat zwar bis zum letzten Schritt alles getan, aber im letzten Fenster dann angezeigt, dass das Verknüpfen nicht erfolgreich war.
Daraufhin habe ich nochmal alles in der Alexa Umgebung gelöscht und die Sonos One Geräte nochmal neu zurückgesetzt und neu installiert. Den Sprachdienst Alexa konnte ich nun in der Sonos App verknüpfen. (Er tauchte dann automatisch in der Alexa App auf)
Aber: Ich kann Alexa nach der Uhrzeit fragen etc. das funktioniert. Musik von Amazon kann ich auch abspielen. Aber Musik von Spotify bestätigt sie mir nur (“Musik von Spotify wird abgespielt”) und spielt nichts ab.
Aus der Sonos App heraus kann ich alles abspielen.
Was kann ich tun?
LG Mike

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

VG Tobias

@Tobias2906

Hey Tobias. Wir haben Berichte von Kunden erhalten, dass sie beim Versuch, Alexa mit Sonos zu verbinden, nicht in der Lage sind, den Sonos Skill erfolgreich zu verbinden. Wir untersuchen das aktuell.

Wir sammeln aktuell folgende Informationen bezüglich des Problems:

1. Bei welchem Internetprovider seit ihr?
  2. Welche Fehlermeldung erhaltet ihr zu welchem Zeitpunkt? Über die Alexa App oder Desktop?
  3. Diagnosenummer

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Da hier einiges durcheinander geht:

1. Zuerst hat Alexa bei meinem One zwar den Musiktitel (Spotify) angenommen und bestätigt, dann aber nichts angespielt.
  2. Dann habe ich den Alexa Skill über den Sonos Controller entfernt. Jetzt ließ sich die Alexa Skill über den Sonos Controller nicht mehr aktivieren (Fehlermeldung: Beim Hinzufügen von Alexa ist ein Fehler aufgetreten).
  3. Irgendwann ließ sich der Alexa Skill über den Sonos Controller installieren, jedoch ließ sich dann der Sonos Skill in der Alexa App nicht aktivieren.
  4. Daraufhin habe ich den Alexa Skill im Sonos Controllers  wieder deaktiviert, mit der Folge, dass er sich wieder nicht installieren lässt (s. unter 2.)

provider: Telekom

aktuelle Diagnose Nummer: 1942040758

danke und Gruß Tobias

Hallo, leider das identische Problem. 

Provider Telekom

Diagnose Nummer 912475144

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, leider das identische Problem. 

Provider Telekom

Diagnose Nummer 912475144

Hallo @Tyroon versuche es bitte ca. 24 Stunden nach dem letzten, fehlgeschlagenen Versuch und erstelle noch eine Diagnose, wenn es zu diesem Problem kommt.

Einige Kunden hatten heute schon gemeldet, dass es wieder funktioniert. Von daher besteht durchaus Grund zur Hoffnung.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Also bei mir lässt sich zwar der Alexa Skill im Sonos Controller wieder aktivieren, Alexa bestätigt auch den Song (Das Album XY wird von Spotify abgespielt), aber dann kommt nichts.

Diagnose Nummer 173791427

Gruss Tobias

Abzeichen

Das gleiche auch bei mir. Alexa bestätigt auch den Song (Das Album XY wird von Spotify abgespielt), aber dann kommt nichts. Amazon als Musikdienst wird aber abgespielt. Und Spotify direkt vom Handy auf die Sonos Boxen funktioniert auch.

Eventuell ist es notwendig, den Sonos Skill neu zu autorisieren.

Meldet euch von der Spotifyapp und allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entfernt danach in der Sonosapp den Sprachdienst unter ‘Dienste & Sprache → Sprache → Amazon Alexa → Sonos Produkte → [Raumbezeichnung ONE/Beam/Move/Arc]. Im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durchführen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Tobias2906 und @Mike18 momentan gibt es hier und da noch ein paar Probleme.

Versucht es heute und morgen am besten noch einmal und gebt kurz Rückmeldung.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

bei mir geht es wieder! Juhu!

Viele Grüße Tobias

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

bei mir geht es wieder! Juhu!

Viele Grüße Tobias

Hey @Tobias2906,

danke für die Rückmeldung. :relaxed:

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hi,
auch bei uns geht es wieder. Ich hatte noch etwas gezögert, weil mitunter auch mal so gar keine Verbindung möglich ist. Aber im Moment scheint alles zu klappen. Danke.
LG
MS

Antworten