Beantwortet

Alexa in einer Sonos-Gruppe von Geräten


Abzeichen
Alexa und Sonos One. So, nun ist es soweit. Noch nie Support bei Sonos benötigt. Aber... Zwei Sonos One stehen bei mir als rear im Wohnzimmer, dazu in Kombi Playbar und Sub. Alle anderen Räume werden einigermaßen angesteuert (man muss schon laut sprechen...) ausser dem mit vier Geräten kombinierten Wohnzimmer. Egal, ob ich die Geräte in der Alexa-app gruppiere, oder nicht. Alle Geräte in Alexa App angemeldet... Idee, was da los ist? LG Stefan
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 23 October 2017, 20:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

58 Antworten

Abzeichen +1
Vielen Dank, hätte ich jetzt nicht gewusst, funktioniert aber leider trotzdem nicht. Aber wird schon irgendwann werden!
Wenn man Prime Music über Alexa steuern möchte, muss man das dazusagen:


Prime Music abspielen (nach unten scrollen)


"Spiele [Song / Album / Künstler] von Prime Music."

"Spiele etwas Prime Music."

"Spiele eine Prime Playlist."

"Spiele [Sendername] von Prime."

"Spiele [Name der Playlist] von Prime Music."

"Spiele neue [Genre] aus Prime Music."

"Spiele die erste Single von [Künstler] aus Prime Music."

"Wer ist der Leadsänger von [Band]?"
Abzeichen +1
Zur Info falls es für jemanden von Interesse ist: nachdem ich alles mögliche unternommen hatte um Sonos über Alexa zum Laufen zu bringen (also mehrmals deaktiviert, aktiviert, gelöscht, hinzugefügt, neu gestartet, etc.) und keinen Erfolg damit hatte hab ich mich danach einfach ein paar Tage nicht darum gekümmert und plötzlich kann ich zumindest bei TuneIn auf Sonos verschiedene Sender über Alexa auswählen 🙂 Leider noch nicht über Amazon Prime Music (Basismitgliedeschaft, also nicht Unlimited). Wobei es so ausschaut dass Amazon Prime Music sehr wohl irgendwo spielt, weil wenn ich es woanders abspielen will bekomme ich die Meldung dass Prime Music schon auf irgendeinem Gerät läuft. Vielleicht bediene ich ja einen anderen Sonoslautsprecher irgendwo auf der Welt, aber ich verspreche nicht Helene Fischer zu spielen 😉 Möglicherweise hilft es bei den ganzen Problemen also auch einfach einmal eine zeitlang zu warten bis sich alles in der Cloud synchronisiert.
Ok, Besten Dank für die Antwort, schade.
Hallo,
ich habe einen play1 und einen one in der Alexa App zur Gruppe Ergeschoss zusammengefaßt, aber Alexa sagt mir leider sie kann nichts mit Erdgeschoss finden?

Das Erstellen von Gruppen funktioniert nach wie vor nur im Sonos Controller.
Hallo,
ich habe einen play1 und einen one in der Alexa App zur Gruppe Ergeschoss zusammengefaßt, aber Alexa sagt mir leider sie kann nichts mit Erdgeschoss finden?
Hab gar keinen One sondern zwei Sonos 5+Alexa Echo Dot! Ich hab das leider auch schon alles ohne Erfolg probiert. Trotzdem Danke für die Hilfe, Robert
Ah, dann stattdessen den Echo Dot neu starten, alles andere bleibt gleich, falls Du es trotzdem noch einmal versuchen möchtest. :)


Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hab gar keinen One sondern zwei Sonos 5+Alexa Echo Dot! Ich hab das leider auch schon alles ohne Erfolg probiert. Trotzdem Danke für die Hilfe, Robert
Hat leider auch alles nichts geholfen! Ich glaube ich warte einmal auf ein Update, vielleicht löst das irgendwelche Probleme. Oder ich setze einmal alle Geräte ganz zurück wenn ich einmal Zeit habe. Für sich alleine laufen ja sowohl Sonos als auch Alexa perfekt.
Du könntest noch Folgendes probieren, würde ich ebenfalls über den Browser machen:


1. In der Alexa-App alle Sonos-Komponenten deaktivieren/verwerfen
2. Sonos Skill entfernen
3. Sonos Skill wieder hinzufügen und autorisieren
4. Neustart des / der ONE
5. Neustart restlicher Sonos-Komponenten


Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hat leider auch alles nichts geholfen! Ich glaube ich warte einmal auf ein Update, vielleicht löst das irgendwelche Probleme. Oder ich setze einmal alle Geräte ganz zurück wenn ich einmal Zeit habe. Für sich alleine laufen ja sowohl Sonos als auch Alexa perfekt.
Hallo Robert,

dann überspringe den ersten Punkt und probiere den Rest durch.


Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hallo Peri!

Meinst Du mit "Sonos Controler (Mobilgerät)" die App am Handy? Da sehe ich in den Raumeinstellungen keinen Alexa Skill. Einen Punkt "Sprachdienste" hab ich zwar, aber da kann ich nur draufklicken und ein Bild mit "Sterun Sie Sonos per Stimme" mit "fertig" bestätigen.

Liebe Grüße!

Robert
Sonos normal über die App funktioniert ganz normal und ich hatte damit auch nie irgendwelche sonstigen Probleme und es funktioniert ausgezeichnet, nur mit Alexa mags halt irgendwie nicht 😉 Ich habe nur dieses eine Lautsprecherpaar. Seltsamerweise habe ich das ganze jetzt nochmals aufgetrennt und konnte dann nur einen der beiden Lautsprecher steuern obwohl in Alexa beide gefunden wurden und ich mir ziemlich sicher bin dass es auch beim zweiten beim ersten Trennversuch geklappt hat.
Versuche mal Folgendes:


- Im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen des Stereopaars den Alexa Skill entfernen. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa aufrufen. Sollten unter 'Einstellungen --> Smart Home' noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.
- Danach aus der Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen


Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen des Stereopaars nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen. Danach unter "Aktuelle Wiedergabe" in Amazon Alexa einen ONE auswählen und per Sprachbefehl Musik über Amazon Music abspielen.


Viel Erfolg,
Peri
Abzeichen +1
Sonos normal über die App funktioniert ganz normal und ich hatte damit auch nie irgendwelche sonstigen Probleme und es funktioniert ausgezeichnet, nur mit Alexa mags halt irgendwie nicht 😉 Ich habe nur dieses eine Lautsprecherpaar. Seltsamerweise habe ich das ganze jetzt nochmals aufgetrennt und konnte dann nur einen der beiden Lautsprecher steuern obwohl in Alexa beide gefunden wurden und ich mir ziemlich sicher bin dass es auch beim zweiten beim ersten Trennversuch geklappt hat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du kannst das Stereopaar aber ganz norml ueber die App steuern?
Hast du noch weitere Sonos Komponenten? Funktionieren die ueber Alexa?
Gruss
Armin
Abzeichen +1
Hallo Armin! Hab ich eigentlich alles gemacht, also alles was mit Sonos zu tun hat aus Alexa entfernt, Skill deaktiviert, sogar sowohl Sonos als auch Alexa stromlos gemacht und neu gestartet. Dann wieder aktiviert und Alexa findet bei der erneuten Suche dann auch nur das einzelne Stereopaar, ich kann aber weiterhin praktisch nichts darüber steuern (außer dass bei Sonos der Ton ausgeht wenn ich mit Alexa spreche). Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße, Robert
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Robert
hast du nach dem Konfigurieren einer Stereogruppe auch die alten Geräte aus der Alexa App entfernt?
Danach das Stereopaar als EIN neues Gerät hinzugefügt/gefunden?
Anders funktioniert das nämlich nicht!
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo! Hab leider ein ähnliches Problem: ich hab zwei Sonos 5 (1. Generation) zu einem Stereopaar gruppiert. Die kann ich mit Alexa aber nicht wirklich steuern (manchmal lässt sich Sonos darüber aber einschalten, Sender bzw. Musik auswählen funktioniert aber gar nicht) und es dürfte auch verbunden sein da der Ton auf Sonos ausgeht wenn ich mit Alexa spreche. Wenn ich jetzt her gehe und das Stereopaar auftrenne kann ich einen einzelnen Lautsprecher über Alexa ansteuern und auch die Musik auswählen funktioniert dann. Gruppiere ich es in Sonos wieder funktioniert es wieder nicht. Ich hab auch schon alles mit umbenennen, neu aktivieren und alle anderen Tipps probiert. Hat das sonst noch wer? Liebe Grüße, Robert
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
dann stimmt etwas nicht bei dir.
Gerade getestet.
TV eingeschaltet, Autoplay spielt TV Ton ab, Alexa, spiele SWR3 auf Sonos Wohnen, SWR3 wird abgespielt.
Funktioniert.
Gruss
Armin
Abzeichen
Habe ein ähnliches Problem - umbenennen hat aber nicht funktioniert: mir ist aber folgendes aufgefallen, wenn mein 5.1 System (Playbar,Sub,2 Play1) in der Sonos App als TV gekennzeichnet heißt es bei alexa (das Gerät reagiert gerade nicht) erst wenn ich in der Sonos App manuell Musik über das 5.1 System abspiele, kann ich plötzlich alles via alexa steuern (lauter leider, andere Musik etc) sobald dann mal wieder der Fernseher lief und Sonos automatisch auf TV Switcht wars dass :/
So gesehen rafft Alexa (und auch meine smart remote von NEEO) nicht wie man das Setup von TV Ton zu Musik Wiedergabe wechselt 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
da hast du Recht.
Seit dem Update der Alexa App ist das etwas anders und leichter zu lösen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Manchmal hilft es auch das Entsprechende Gerät in der Alexa-App zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.
Danach funktionierten bei mir auch Raumnamen, die vorher nicht funktionierten.
Abzeichen
Richtig und erledigt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Adresse ist gespeichert.
Am besten entfernst du die E-Mail Adresse wieder aus deinem Beitrag, sonst musst du nachher jeden Abend mit einem anderen Armin Bier trinken 😃
Gern geschehen. Alexa & die Player können mit Raumnamen nichts anfangen, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen. Das heißt Alexa vergleicht die Raumnamen mit den IP-Adressen der Player, bei Doppelbenennungen hat sie Schwierigkeiten, die Player richtig zuzuordnen.


Gruß,
Peri