Beantwortet

Alexa funktioniert auf Sonos One nicht - Die Verbindung geht regelmäßig verloren

  • 2 November 2020
  • 5 Antworten
  • 216 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe zwei Sonos One. Auf beiden ist der Sprachdienste installiert und hat auch schon funktioniert. 

Die Verbindung geht regelmäßig verloren. Nach erneuter Einrichtung funktioniert es dann wieder mal kurzzeitig, um dann die Verbindung wieder zu verlieren. 

Das ist nicht die Qualität, die ich von Sonos gewohnt bin. 

Auch, dass die Steuerung über die Spotify App mal funktioniert und mal nicht (öfter nicht) ist eigentlich ein Mangel, der nicht akzeptabel ist. 

Was kann man tun, wann wird die Software wieder so gut funktionieren, wie sie das mal getan hat?

Grüße

Markus

icon

Beste Antwort von Nils S 3 November 2020, 15:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo Greta,
Funktioniert es auch mit 2 Sonos-Accounts? Ich steuere mit einem Alexa-Account ca. 25 Geräte an beiden Standorten ohne Probleme. Ich würde ungern alles auf 2Alexa-Accounts aufteilen.

 

@Juergen72, man braucht in dem Fall zwei Amazon Accounts.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bisher hatte ich eine Sonos One und alles hat prima funktioniert. Seit 4 Wochen habe ich zwei Sonos One. Der zweite Lautsprecher steht in einer Zweitwohnung. Seither funktioniert Alexa nicht mehr stabil (Alexa antwortet, dass der Radiosender auf TuneIn nicht verfügbar ist - oder so ähnlich). Ich musste die Sonos One in der Zweitwohnung aus Alexa entfernen und komplett neu hinzufügen. Dann lief sie wieder. Allerdings nicht mehr zuhause. Dann habe ich dort das gleiche gemacht und sie lief auch dort wieder. Nun bin ich wieder in meiner Zweitwohnung und siehe da: gleiches Problem. Musste sie wieder entfernen und neu einrichten. Gibt es ein Problem mit 2 Sonos One in unterschiedlichen Netzwerken bei Verwendung des gleichen Sonos- und Alexa-Accounts?
Viele Grüße
Jürgen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich habe zwei Sonos One. Auf beiden ist der Sprachdienste installiert und hat auch schon funktioniert. 

Die Verbindung geht regelmäßig verloren. Nach erneuter Einrichtung funktioniert es dann wieder mal kurzzeitig, um dann die Verbindung wieder zu verlieren. 

Das ist nicht die Qualität, die ich von Sonos gewohnt bin. 

Auch, dass die Steuerung über die Spotify App mal funktioniert und mal nicht (öfter nicht) ist eigentlich ein Mangel, der nicht akzeptabel ist. 

Was kann man tun, wann wird die Software wieder so gut funktionieren, wie sie das mal getan hat?

Grüße

Markus

@markus_33 

Hey Marcus willkommen in der Community,

wenn es zeitweise klappt und dann plötzlich nicht mehr, hört sich das erst mal nach einem Netzwerkproblem oder Funkstörungen an. Wir können hier aktuell kein Problem mit der Software bestätigten. Natürlich möchten wir für dich, dass es wie gewünscht klappt. Um es bestmöglich zu analysieren sollten wir uns das mal genauer mit Diagnosen anschauen. Ruf uns bitte einmal an :) 

 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).
Wahrscheinlich werden wir Diagnosen benötigen, während der Fehler auftritt. Dies kann, wenn möglich, gerne schon mal vorab gemacht werden. Anleitung hier.

 

Teile hier gerne, wie du weitergekommen bist.


Liebe Grüße

Nils

@markus_33, melde dich von der Spotifyapp und allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Alexa-App den Sonos Skill und führe im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durch.

  • Aktiviere den Sonos Skill erneut: Öffne die Alexa App und tippe im Menü auf die obere linke Seite. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill ausgeschaltet hast, tippe auf Skill aktivieren.

 

Wenn auch das langfristig nicht hilft, brauchen wir eine Beschreibung deines Heimnetzes und wie Sonos darin eingebunden ist: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?