Frage

4x Sonos One - 2x Alexa nicht aktiv

Abzeichen
Hallo,
ich habe 4 Sonos One - 2 als Stereopaar im EG mit aktiver Alexa.
Im Obergeschoß im 1x Büro und 1x im Bad - hier kann ich nicht mit Alexa sprechen.
Wie kann ich die Funktion aktivieren?

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
ist das Mikrofon eingeschaltet? Siehe LED oben drauf.
Siehst du diese ONE in der Alexa App?
Gruss
Armin
Abzeichen
es sieht nicht so aus, als wäre dass Mikrofon eingeschaltet - es leuchtet kein Licht.
Abzeichen
Inzwischen habe ich die Alexa-App deaktiviert und neu installiert - jetzt spricht eine der Boxen im EG in englisch mit mir: I´m having touble understanding right now, please try a little later!
es sieht nicht so aus, als wäre dass Mikrofon eingeschaltet - es leuchtet kein Licht.
Richte Alexa bitte über den Browser wie folgt erneut ein, die Mobile Alexa App hat in dieser Hinsicht ihre Unzulänglichkeiten, womöglich ist während des Einrichtens etwas schiefgelaufen.

- Im Sonos Controller in den Raumeinstellungen des ONE den Alexa Skill entfernen. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa aufrufen. Sollten unter 'Einstellungen --> Smart Home' noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.
- Danach aus der Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen

Gruß,
Peri

P.S. Inzwischen habe ich die Alexa-App deaktiviert und neu installiert - jetzt spricht eine der Boxen im EG in englisch mit mir: I´m having touble understanding right now, please try a little later!
Ich hatte dasselbe Problem. Alexa ist offline.
Abzeichen
ach sorry - ich sehe die Box in der App
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du versucht das Mikrofon einzuschalten?
Einfach mal hinten auf das Mikro Symbol tippen.
Abzeichen
Hallo Perpugilliam

genau nach dieser Anleitung hatte nach dem Verfassen meines 1. Beitrags gearbeitet.
Das einzige was ich nicht finden konnte ist:
Im Sonos Controller in den Raumeinstellungen des ONE den Alexa Skill entfernen

Ich gehe davon aus, dass du mit Controller die Sonos App meinst - da gibt es in den Raumeinstellungen bei mir keine Alexa Skill - es sei denn die versteckt sich unter weiteren Buttons.
Armin, ich hatte am Dienstag dasselbe Problem, siehe zwei Posts über Dir.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Peri,
trotzdem schliesse ich gerne zuerst die einfachen Dinge aus, bevor man sich mit erneutem Einrichten extra Arbeit oder gar Probleme macht ;)
Gruss
Armin
Abzeichen
Hallo Bassmann,
die Boxen im EG haben beide ein akives Mikrofon, das lässt sich ein- und ausschalten.
Die beiden Boxen im OG haben kein aktives Mikrofon, es lässt sich auch nicht schalten.
Ich habe Dienstagabend zwei Stunden lang alles Mögliche probiert, sogar die ONE mit bösen Blicken fixiert – glaube mir, selbst das hat nichts gebracht. 🆒
Abzeichen
Hier die Raumeinstellungen zum Bad - ohne Alexa Skill Deaktivierungsmöglichkeit
Abzeichen
Hallo Armin,

soll ich nochmals alles deinstallieren (nur Alexa app oder auch Sonos app?) - bringt das was?
Hallo Perpugilliam

genau nach dieser Anleitung hatte nach dem Verfassen meines 1. Beitrags gearbeitet.
Das einzige was ich nicht finden konnte ist:
Im Sonos Controller in den Raumeinstellungen des ONE den Alexa Skill entfernen

Ich gehe davon aus, dass du mit Controller die Sonos App meinst - da gibt es in den Raumeinstellungen bei mir keine Alexa Skill - es sei denn die versteckt sich unter weiteren Buttons.

Den findet man sinnigerweise nur im Controller eines Mobilgeräts. Wenn Du ihn da nicht findest, überspringe den Schritt, dann ist es ohnehin notwendig, Alexa erneut einzurichten, denn es hat nicht geklappt.
Abzeichen
mit dem Mobilen Gerät habe ich auf beiden Geräten das Mikrofon aktivieren können!
Wenn ich allerdings nach dem Wetter frage bekomme ich die Mitteilung, "in Metzingen (Bempflingen findet sie nicht) beträgt bei unverändert bewölktem Himmel die Temperatur 48 Grad, die heutige Höchsttemperatur liegt bei 51 Grad".
Oh Wunder! - soll das ein Witz sein?
Du musst in der Alexa App unter Einstellungen den Ort angeben.
Abzeichen
Hatte ich gemacht - bei allen meine Adresse mit Postleitzahl und Europa und die Zeitzone.
Jetzt geben die beiden Boxen im Obergeschoß auch nur noch eine englische Antwort:
I´m having touble understanding right now, please try a little later!
Alle Einstellungen habe ich nochmals kontrolliert - bei allen ist meine Adresse mit Postleitzahl und Europa und die Zeitzone eingetragen
Bei mir war das so, dass ich Alexa auf meinen beiden ONE zunächst erfolgreich einrichten konnte, danach schaltete sie sich offline und gab nur noch die obige Meldung von sich. Schau mal in der Alexa App unter Einstellungen nach, da sollten die ONE doppelt aufgelistet sein, einmal unter "ataamis Sonos One" bzw. "ataamis 2. Sonos One" (so ähnlich), da müsste Online dabeistehen.
Abzeichen
die doppelten hatte ich auch - die habe ich aber unter "smart home" deakiviert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
mit dem Mobilen Gerät habe ich auf beiden Geräten das Mikrofon aktivieren können!
Wenn ich allerdings nach dem Wetter frage bekomme ich die Mitteilung, "in Metzingen (Bempflingen findet sie nicht) beträgt bei unverändert bewölktem Himmel die Temperatur 48 Grad, die heutige Höchsttemperatur liegt bei 51 Grad".
Oh Wunder! - soll das ein Witz sein?

Das sind wahrscheinlich Farenheit.
In der Alexa App auf Einstellungen, Geraet waehlen, Temperatur, metrische Einheiten verwenden.Am besten fuer Entfernungen auch direkt einstellen.
Und das fuer jedes Alexa Geraet.
Abzeichen
alles gleich am Anfang erfolgt - Alexa hatte ja auf deutsch gemeldet 48 Grad und nicht Fahrenheit
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
48 Grad (ist eigentlich ein Winkel), kann Fahrenheit und Celsius sein 😉
Abzeichen
da gebe ich dir recht! Aber ich habe doch auf allen Boxen die metrischen Einstellungen
Womöglich sind die Server von Amazon ausgelastet. Ich habe mir am Mittwoch einen Film geliehen und die Leihfrist hätte gestern ablaufen müssen; interessanterweise fing sie erst ab da an zu laufen, dadurch darf ich ihn 48 Stunden länger behalten, habe nix dagegen. 😉
Abzeichen
die Ansage auf den Boxen ist doch auch seltsam:
I´m having touble understanding right now, please try a little later!

Antworten