Vorstufe für den Sonos Amp


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Sonnige Grüße ins Forum mit einer Frage:

Gibt es für den Sonos Amp so etwas wie eine Vorstufe eines Fremdanbieters, die den Cinch Eingang am Sonos Amp “füttert”?

 

Der Sonos Amp hat ja nur einen Cinch Eingang und das ist machmal zuwenig…..Gibt es so etwas wie Vorstufen, an denen mehrere Audiodinge wie CD-Player / Technisat IR / etc angeschlossen werden per Cinch oder optisch und dann an den Amp Cinch Eingang angeschlossen werden ? Ein weiterer Aspekt wäre, wenn es sowas gibt, das die Vorstufe auch eine richtige Fernbedienung haben sollte, damit man endlich ohne Handy die Lautstärke regeln könnte.


23 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Habe jetzt den hier gefunden von Pro-Ject: 

Pre Box S2 Analogue

Der hat auch eine Fernbedienung…..dürfte ich den oder so eine Alternative am Sonos Amp Cinch Eingang anschließen ohne das mir etwas durchknallt ?

Der Sonos Amp hat ja nur einen Cinch Eingang und das ist machmal zuwenig…..Gibt es so etwas wie Vorstufen, an denen mehrere Audiodinge wie CD-Player / Technisat IR / etc angeschlossen werden per Cinch oder optisch und dann an den Amp Cinch Eingang angeschlossen werden ?

Du kannst da jede x-beliebige Vorverstärker-Stufe eines beliebigen Anbieters verwenden. Voraussetzung ist lediglich dass diese am Ausgang einen analogen Line-Out Pegel bereitstellt, was i. d. Regel aber der Fall ist.

Es funktioniert auch mit einem alten ausgedienten Stereo-/Audio-Vollverstärker, bei dem Du den Amp dann an den Record-Out anschließt. Die Eingangswahl erfolgt dann über den Record-Select Schalter. - ist halt ein wenig unökonomisch wenn die Endstufe dann Nutzlos immer mitläuft und ggf. Energie verbraucht.

Weniger exklusiv geht es mit einen 08-15 Audio-Switch bzw. Audio-Umschalter. Die gibt es rein manuel / mechanisch und auch elektronisch und mit Fernbedienung.

 

Ein weiterer Aspekt wäre, wenn es sowas gibt, das die Vorstufe auch eine richtige Fernbedienung haben sollte, damit man endlich ohne Handy die Lautstärke regeln könnte.

Wenn die Vorstufe eine Lautstärkeregelung besitzt kannst Du den Ausgang am Amp auf festen Pegel konfigurieren. Der LS-Regler in der App wird dann ausgegraut und die LS-Regelung erfolgt über das Eingangssignal.  !!! Das gilt dann m. W. (ich hab keinen Amp, nur die Vorgänger) aber auch für den digitalen Eingang, also den TV. Da muss dann also die LS-Regelung auch über den TV (also in diesem Sinne die Vorstufe) erfolgen !!!

... aber warum verwendest Du nicht einfach den HW-Slider auf dem Amp ?! Damit kannst Du die LS doch auch ganz ohne App einstellen !?

Habe jetzt den hier gefunden von Pro-Ject: 

Pre Box S2 Analogue

Der hat auch eine Fernbedienung…..dürfte ich den oder so eine Alternative am Sonos Amp Cinch Eingang anschließen ohne das mir etwas durchknallt ?

Kannst und dürftest Du.

Aber, es gilt hier das Selbe wie ich im vorherigen Post bereits geschrieben habe.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort….bei dieser Hitze :-)

Also geht auch ein Line-Out Kopfhörerausgang an einem alten Verstärker ( Klinke raus am Yamaha und Cinch rein am Sonos Amp ) ?….Ich habe hier noch einen alten Yamaha RX-E 400 mit Fernbedienung und Phones Ausgang vorne (wohl der Kopfhörerausgang?)

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

 

... aber warum verwendest Du nicht einfach den HW-Slider auf dem Amp ?! Damit kannst Du die LS doch auch ganz ohne App einstellen !?

 

 

Der Amp steht meistens dort, wo man nicht immer Hinlatschen will, um die Lautstärke zu verstellen und BEQUEM ist nicht immer das Schlechteste…..an das Handy als Fernbedienung kann Mann und Frau hier sich nach langen Lebensjahren nicht mehr gewöhnen :-))))

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Und noch eine letzte Frage:

 

Muss ich dann in der App am Amp den Aux Eingangspegel wieder auf 9 oder 10 stellen ?

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort….bei dieser Hitze :-)

Also geht auch ein Line-Out Kopfhörerausgang an einem alten Verstärker ( Klinke raus am Yamaha und Cinch rein am Sonos Amp ) ?….Ich habe hier noch einen alten Yamaha RX-E 400 mit Fernbedienung und Phones Ausgang vorne (wohl der Kopfhörerausgang?)

Hmmm ... naja ...., in der Not frisst der Teufel Fliegen ... und die Wurst schmeckt auch ohne Brot. 🤔

Funktioniert, aber schön geht anders.!

 

 

 

... aber warum verwendest Du nicht einfach den HW-Slider auf dem Amp ?! Damit kannst Du die LS doch auch ganz ohne App einstellen !?

 

 

Der Amp steht meistens dort, wo man nicht immer Hinlatschen will, um die Lautstärke zu verstellen und BEQUEM ist nicht immer das Schlechteste…..an das Handy als Fernbedienung kann Mann und Frau hier sich nach langen Lebensjahren nicht mehr gewöhnen :-))))

Dann schaff Dir lieber so einen kleinen smarten Taster von IKEA an. Damit kann man für wenig Geld bei seinem SONOS-System auch die Lautstärke regeln. Und da diese Smörebröt-Dinger wireless (auf Basis von ZigBee) und mit Batterien arbeiten, kann man das Teil überall hinbappen und kann die Füße getrost oben lassen.

Und für den Rest wie Platte wechsel oder umdrehen musste den Popo eh anheben. 

Und ganz nebenbei, wer rastet der rostet, und jeder Gang macht schlank - und hält gesund.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

wer mit dem Rad bei 29 Grad windstill draussen ne Runde dreht, darf anschließend sowas von bequem fernbedienen :-)))

 

Zum Ikea Taster:

Funktioniert der wirklich als Lautstärkeregler für den Sonos Amp ?…..Es ist ja wohl nicht alleine mit dem Taster getan für wenig Smöreören…..mann muss doch auch den Hub dazu kaufen ?? Und funktioniert die aktuelle Version wirklich ? (Habe viel nichtsgutes darüber gelesen….)

Zum Ikea Taster:

Funktioniert der wirklich als Lautstärkeregler für den Sonos Amp ?…..Es ist ja wohl nicht alleine mit dem Taster getan für wenig Smöreören…..mann muss doch auch den Hub dazu kaufen ?? Und funktioniert die aktuelle Version wirklich ? (Habe viel nichtsgutes darüber gelesen….)

Ja, den Hub benötigst Du, es sei denn Du hast schon smarte Lampen o. ä. mit der selben Technik. Genaueres kann ich Dir aus eigener Erfahrung allerdings nicht berichten, da ich dies System nicht habe. Ich weis nur von Anderen das es funktioniert.

Ganz nebenbei gibt es auch einige Beiträge darüber hier im Forum. Und günstiger als wie mit dem o. von Dir genannten Pro-Ject Pre Box S2 Analogue ist es allemal und bringt noch mehr Mehrwert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Bist du sicher, dass die Option „fest“ oder „variabel“ für die Ausgangslautstärke beim Amp oder Connect Amp vorhanden ist. Ich habe zwar beide nicht, aber bin eigentlich recht sicher, dass es die Option nur beim Connect und Port gibt. 
 

@Potsdam65

Das Auge hört ja bekanntlich auch mit, und vor dem Hintergrund würde mich persönlich die Pre Box optisch und auch funktional schon sehr ansprechen. Allerdings würde ich dann definitiv den Ausgang mit festem Pegel nutzen, denn der Analogeingang von Sonosgeräten ist eigentlich nicht für ein geregeltes Signal vorgesehen. Deswegen würde ich auch keinen Phones Ausgang nutzen, außer man stellt dessen Pegel fest auf annähetnd Maximum ein. Die Regelung des Ausgangs, der am Sonos Eingang abgeschlossen wird, könnte einerseits Probleme bei der Pegelerkennung für Autoplay machen und könnte zu sehr umangenehmen Schwankungen in der Lautstärke führen, wenn man auf eine Streamingquelle umschaltet. Dann fliegen dir sehr wahrscheinlich die Ohren weg, weil der Pegel vorher für das geregelte Eingangssignal am Anaolgeingang sehr hoch eingestellt werden musste. 
Die Fernbedienung der Pre Box würde ich daher nur zum Wechsel der Quelle empfehlen, und die Lautstärke würde ich schon am Sonos Amp regeln. Ggf. auch über eine Ikea FB, falls die Sonos App nicht in Frage kommt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und noch eine letzte Frage:

 

Muss ich dann in der App am Amp den Aux Eingangspegel wieder auf 9 oder 10 stellen ?

Die Einstellung für die Empfindlichkeit des Eingangs hängt individuell vom Ausgang / Gerät ab, das an den Sonos Eingang angeschlossen ist. Das muss man im Einzelfall austesten. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke nochmal an Euch für die ausführlichen Antworten….

Nach dem Durchlesen muss ich eingestehen, dass ich die Faktoren Lautstärke Einstellung an mehreren Geräten in Kette und die ganzen Eingangswahlen unterschätz habe. 

Ich lasse alles erstmal so wie es ist…...bis mich eine neue Idee reitet und ich hier eine Frage stelle 

 

Vielleicht fahre ich morgen zu Ikea 😉

@Peter_13

Bist du sicher, dass die Option „fest“ oder „variabel“ für die Ausgangslautstärke beim Amp oder Connect Amp vorhanden ist. 

Hi Ralf, definitiv, zumindest beim ZP100 und beim ZP120 (also dem CONNECT:AMP) ist es so. Den neuen Amp habe ich nicht um es bestätigen zu können. Aber vielleicht liest Dirk hier ja mit und hat noch einen Kommentar dazu ?!

Aber btw., ich würde ebenfalls Deiner Empfehlung folgen und den Eingang immer mit einem festen Pegel betreiben und die LS-Regelung via SONOS machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Danke für die Info bzgl. Connect Amp. War mir komplett neu. Bezieht sich der feste Ausgangspegel dann NUR auf Signale vom Analogeingang? Weil wenn der generell gelten würde (wie beim Connect und Port) hätte man ja keine Möglichkeit mehr, bei Streamingdiensten über die Sonos App die Lautstärke zu regeln und würde immer „volle Pulle“ auf die Mütze bekommen. 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

PS: Du bist mit deinem System auf irgendeiner Version 8, korrekt?

Könntest du bitte mal von dem entsprechenden Punkt einen Screenshot schicken, wo man für den Connect Amp einen festen oder variablen out level einstellen kann? Gerne auch vom ausgegrauten Volume Slider. 
 

Ich vermute fast, dass das so nicht wirklich vorgesehen war und evtl. nur beim Connect Amp in Verbindung mit deiner alten Firmware so der Fall ist.  
 

Wie gesagt, wäre eben auch interessant, ob das alle Quellen betrifft, also auch direkte Streams. 

Hi, hmmm ..., Asche auf mein Haupt. Man sollte nie etwas posten bevor man es nicht komplett selbst getestet hat 🤔😴

Also, wie ich sagte sind die Optionen am Ausgangspegel mit "Variabel" und "Festgelegt" vorhanden und können auch gewählt werden.

Aber, ist "Festgelegt" eingestellt bleiben die angeschlossenen LS einfach stumm. Dabei ist es egal ob man als Quelle den analogen Eingang, oder eine interne Streaming-Quelle gewählt hat. Man kann zwar dann im Laustärke-Menü den LS auf stumm / mute schalten - und wieder zurück, aber eine Lautstärke (so als festgelegte Grundlautstärke) lässt sich nirgends einstellen. [!!! und man bedenke das gilt alles unter meiner FW-Version 8.4 !!!]

Ob und wie sich bis dato hier etwas geändert hat kann ich nicht sagen. - ggf. war das früher ja mal ein Bug und man hat es bis dato bereits geändert. Ist mir jetzt aber eigentlich auch egal, da ich es nicht brauche und es eigentlich sinnfrei ist. - wollte den Punkt hier nur nicht offen stehen lassen.

... sonnigen Tag noch

 

und hier noch 2 Bilder …

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Danke fürs nochmalige Testen. Ich denke auch, die Option hat sich da irgendwie eingeschlichen und war eher ein Bug. Sie ergibt eben wirklich keinen Sinn. 
Passt dann auch dazu, dass später nie wieder jemand davon gesprochen hat. 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Rätsel gelöst… der ZP100/120 hatte tatsächlich noch zusätzlich einen analogen line out. 😎 Daher macht die Option schon Sinn und man konnte den ZP wahlweise quasi als Connect nutzen. 👍🏻

Wieder was ausm Museum gelernt. 😂

@Peter_13

Rätsel gelöst… der ZP100/120 hatte tatsächlich noch zusätzlich einen analogen line out. 😎 

Der ZP100 ja.

Der ZP120 (der CONNECT:AMP) nein, der hat lediglich einen Eingang.

Der ZP100 hat auch noch 4 LAN-Ports, der ZP120 nur noch 2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

👍🏻 Dann dürfte die Option beim ZP120 und Nachfolgern nicht mehr zu finden sein. 

@Peter_13

👍🏻 Dann dürfte die Option beim ZP120 und Nachfolgern nicht mehr zu finden sein. 

Ich werd es nachher mal spaßeshalber ausprobieren. Im Moment zeigt der mir nämlich gar keine Eingangskonfigurationsmöglichkeiten an, da der Eingang nicht beschaltet ist. - steht im Keller bzw. meiner Werkstatt.

... werde dann das Ergebnis berichten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13

👍🏻 Dann dürfte die Option beim ZP120 und Nachfolgern nicht mehr zu finden sein. 

@Peter_13 schrieb: Aber vielleicht liest Dirk hier ja mit und hat noch einen Kommentar dazu ?!

 

Eine Einstellungsmöglichkeit des Ausgangspegel kann ich bei meinem Amp nicht finden.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Funktion und den dazugehörigen line out hatte nur der ZP 100.

ZP 120 / Connect:Amp hatte beides bereits nicht mehr.

Und Sonos Amp entsprechend erst Recht nicht mehr. 
Schade eigentlich. 

Antworten